03. September 2012
Plutoniumbrennelemente für Grohnde in diesem September

antiatom 260x144Am kommenden Sonntag wird in Hameln der Film "Das Ding am Deich" gezeigt, anschließend gibts einen Fahrzeugdemozug durch Hameln zum AKW Grohnde.

Es wäre gut, wenn viele Menschen sich nach dem Film am Demozug beteiligen würden.
Wir brauchen keine zusätzlichen Atomrisiken, wir brauchen eine erfolgreiche Energiewende und wirksamen Klimaschutz.

Eon will im September plutoniumhaltige MOX Brennelemente nach Grohnde bringen lassen!

Wie immer geht es E.on. ausschliesslich um Profitvermehrung. Dafür sollen wir wieder die Risiken tragen.

In der 2. Septemberhälfte und im November sollen 16 plutoniumhaltige Mischoxid-Brennelemente aus dem Atomkomplex
Sellafield zum Hafen Nordenham und weiter mit LKWs in das Atomkraftwerk Grohnde transportiert werden.

Sollte Plutonium bei einem Unfall frei werden, könnte schon ein Millionstel Gramm, eingeatmet, Krebs auslösen. Plutonium hat eine Halbwertzeit von 24000 Jahren. Schon 3x hat E.On nach Demonstrationen auf den Transport verzichtet (2010, 2011, 2012). Im Block 3 des AKW Fukushima haben plutoniumhaltige MOX Brennelemente für eine starke Verseuchung der Umgebung mit diesem verheerenden strahlenden Umweltgift gesorgt. Zum Jahreswechsel 2011/12 hat das Bundesland Bremen Mox-Transporte über seine Häfen verboten. Nun soll über Nordenham ausgewichen und quer durch Niedersachsen transportiert werden.

Diesen völlig überflüssingen Transport und Einsatz der MOX Brennelemente dürfen wir so nicht akzeptieren!

 

PS: Grohnde läuft durch den aktuellen Atomaustieg 3 Jahre länger als nach dem alten Atomkonsens.


Zeitplan Sonntag 9.September:

12 Uhr Hameln MAXX Filmpalast am Bahnhof: "Das Ding am Deich", über den Widerstand und das Leben am AKW Brokdorf
14.30 Uhr Demozug zum AKW mit Rädern, Treckern, Autos zum AKW
16 Uhr Abschlusskundgebung am AKW

 

Bitte unterstützt die Aktionen und macht die Vorgänge bekannt.

Schöne Spätsommertage, Ulf Allhoff-Cramer
Bei Rückfragen 0172/5226232

Weitere Infos: http://grohnde.wordpress.com/9-9-2012-aktionstag/

 

 

Atomausstieg fiX!

Powered by Joomla!. Template modifiziert 2011 von B. Mex. Gültiges XHTML und CSS. Optimiert für Mozilla Firefox.